Kalender
Atom Uhr

KONSTANTIN MAGALOW

Gutsbesitzer & Springreiter
Edition: Ars Vivendi 1994

 
   
   
   
   
   
     
     
     
   
 

Wenn man jahrelang auf Reitturnieren im In- und Ausland unterwegs war, bekannte Persönlichkeiten des Reitsports kennenlernen durfte, renommierte Gestüte, Rennbahnen und Reitschulen in vielen Ländern gesehen hat, reift zwangsläufig der Wunsch, etwas Besonderes zu verwirklichen. Insbesondere, wenn man das Glück hat, einen herrlichen traditionsreichen Familienbesitz weiterführen zu dürfen. So entstand Konstantin Magalow die Idee, auf "Gut Ising" alle Sparten des Pferdesportes zu Pflegen. Man kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen: Der Chiemsee, das weite Alpenpanorama und die weitläufigen Weiden, Felder und Wiesen von Gut Ising. Großzügige Reitanlagen reihen sich aneinan- der. Kilometerlange Reit- und Fahralleen, von alten Bäumen um- säumt, begeistern den Naturfreund und lassen keinen Reiterwunsch offen. Gut Ising ist seit Generationen im Besitz der Familie Magalow. Die STADTBROSCHÜRE sprach mit Konstantin Magalow, dem international erfahrenen Springreiter, Leiter der Reitschule und Besitzer des Gutes.

 

Herr Magalow, wie entstand die Idee, auf Gut Ising alle Sparten des Pferdesports zu pflegen?

Anregungen dazu erhielt ich aufgrund meiner jahrelangen Teilnahme an Reitturnieren und auf großen Reitsportmessen. Ergänzend zu ihrer Frage möchte ich besonders darauf hinweisen, daß wir ständig bemüht sind, dabei Spitzenleistungen zu bieten. Begeisterte Freizeitreiter, zielstrebige Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitsreiter sollen bei uns ebenso optimale Sportmöglichkeiten finden, wie der passionierte Fahrer, Jagdreiter und Polospieler. Gleichzeitig wollen wir auf Gut Ising jene Gastfreundschaft und Abwechslung bieten, die auf diesem historischen Landsitz seit vielen Jahren selbstverständlich ist.

HANSEN: Wie gestaltet sich Ihr Ausbildungskonzept?

Einige Grundsätze der klassischen Reiterei bestimmen das Ausbildungskonzept auf Gut Ising: Reiten lernt man am besten auf bequemen, gut ausgebildeten Lehrpferden. Die einzelnen Lehrschritte müssen sinnvoll aufeinander abge- stimmt werden. Angst und Überforderung darf gar nicht aufkommen. Nur in klei- nen Gruppen kann sich der Reitlehrer dem einzelnen Schüler ausreichend widmen und den Unterricht abwechslungsreich gestalten. Reiten lernt man auch durch Zuschauen. Auf unseren Anlagen herrscht ein reger Trainingsbetrieb. Turnierreiter treffen sich regelmäßig. Besondere Höhepunkte bilden die Trainingskurse mit Hans Günther Winkler, Karsten Huck und Bettina Overeck, die wir von Zeit zu Zeit zu Lehrgängen einladen. Neben dem täglichen Reitunterricht finden zahlreiche Kurse statt. Bei der Kurseinteilung werden die persönlichen Wünsche der Reiter weitgehend berücksichtiget. Zur Wahl stehen: Wochenkurse und Wochenendkurse in Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Jagdwochen, Western-Reitkurse und Intensivkurse.

Über welche Reitanlagen verfügt Gut Ising?

Wir haben mittlerweile drei Reithallen mit den Ausmaßen 25 x 68, 20 x 40 und 16 x 32 Meter, eine Galoppierbahn mit einer Länge von 1.600 Metern, eine Vielseitigkeitsstrecke, einen herrlichen Turnierplatz, Rasen- und Sandspringplätze, einen Dressurplatz, große Gastboxen, Paddocks, Koppeln und gesunde Ställe für 50 Pferde.

Die von Ihnen gezüchteten Achal-Tekkiner, genannt "Die himmlischen Pferde", begeistern die Zuschauer bei allen Messen und Pferdeschauen. 

Das ist richtig. Die Achal-Tekkiner sind eine der schönsten und ältesten Pferderassen und haben hier eine neue Heimat gefunden. Auf Gut Ising werden aber seit Jahrezehnten viele Pferde, die aus dem Gestüt hervorgegangen sind. Auktionssieger, Nationenpreis-Pferde und auch "Granat" das Pferd, das 1976 in Montreal mit Christine Stückelberger Olympiasieger wurde, stammt aus unserem Gut.

Sie selbst können doch auch über zahlreiche Turnier-Erfolge berichten.

Oh ja, da gibt es eine ganze Menge schöner Erfolge. Ich habe zum Beispiel am Deutschen Spring-Derby in Hamburg erfolgreich teilgenommen und das Weltcup-Springen in Wien bleibt in meiner Erinnerung ebenso unvergeßlich wie das CHIO Aachen, das CSIO Nizza oder das Spring- Derby in Rom.

Ferien gehört auf Gut Ising auch dazu.

Ja richtig. Geselligkeit ist ein wichtiger Teil der Reiterphilosophie. Wir veranstalten Reiterfeste, Tagesritte, Ausflüge oder ein Picknick. Der Reiter hat auf Gut Ising darüberhinaus noch viele andere Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Am besten man sieht sich alles einmal in Ruhe an.

Wir können uns dieser Empfehlung nur anschließen.

     
 © 2012 RALF HANSEN STADTBROSCHÜRENVERLAG