Kalender
Atom Uhr

MAL NACHDENKEN...

STELLEN SIE SICH EINMAL VOR, SIE HÄTTEN BEI EINEM WETTBEWERB FOLGENDEN PREIS

GEWONNEN: JEDEN MORGEN STELLT IHNEN IHRE BANK 86.400 EURO ZUR VERFÜGUNG...

   
   
   
   
   
     
     
     
   
  Doch dieser Preis hätte auch seine Regeln, so wie jedes Spiel eben seine bestimmten Regeln hat. 

Die erste Regel wäre: Alles, was Sie im Laufe des Tages nicht ausgegeben haben, wird Ihnen wieder weggenommen. Sie können das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, man kann es nur ausgeben. Aber jeden Morgen, wenn Sie erwachen, eröffnet Ihnen die Bank ein neues Konto, mit neuen 86.400 Euro für den kommenden Tag. 

Zweite Regel: Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, jederzeit kann sie sagen: Es ist vorbei, das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und Sie bekommen kein neues Konto mehr. 

Was würden Sie persönlich tun? Wahrscheinlich würden Sie alles kaufen, was Sie wollen - nicht nur für sich selbst, sondern auch für Menschen, die man liebt. Richtig? Vielleicht sogar für Menschen, die man nicht kennt, weil man diese Summe so gut wie gar nicht alleine für sich selbst ausgeben kann. Richtig? Sie würden doch versuchen, jeden Cent auszugeben und ihn zu nutzen. Richtig? 

Eigentlich ist dieses Spiel Realität, denn jeder von uns hat so eine magische Bank, wir sehen sie nur nicht. Die magische Bank, die ich meine, ist die „Zeit“. Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86.400 Sekunden „Leben“ für den Tag geschenkt. Und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist für immer verloren. Gestern ist vergangen. Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen, aber die Bank kann es jederzeit auflösen - ohne Vorwarnung. 

Was machen Sie also mit Ihren täglichen 86.400 Sekunden? Sind sie nicht viel mehr wert als die gleiche Menge in Euro? Darüber sollten Sie einmal nachdenken. Genießen Sie also die Sekunden Ihres Lebens, denn die Zeit rennt Ihnen sehr viel schneller davon, als Sie denken.

RALF HANSEN

     
 © 2012 RALF HANSEN STADTBROSCHÜRENVERLAG